Neuigkeiten aus Michelau

Auch in einer kleinen und beschaulichen Gemeinde wie es Michelau mit seinen Ortteilen ist, passiert immer wieder etwas berichtenswertes. An dieser Stelle werden zunehmend aktuelle Informationen und Kurznachrichten abrufbar sein.

Wir suchen immer freiwillige Berichtserstatter! Haben Sie Lust über aktuelle Geschehnisse zu berichten? Ganz gleich ob es ein Spielbericht der Fussballer oder ein Verantstaltungsbericht ist, wir freuen uns über jeden Beitrag. Die Veröffentlichung ist technisch einfach und von jedem innerhalb von Minuten erlernbar. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an webmaster@michelau.de.

Schnell-Suche: Treffer pro Seite:


17 News gefunden.
Datum  Überschrift  Text
20.08.2017 Problemmüllsammlung Herbst 2017 mehr...

Alte Holzschutzmittel, Leuchtstoffröhren, ein alter Feuerlöscher,....
So manche Problemabfälle warten auf eine ordentliche Entsorgung bei der anstehenden Problemmüllsammlung. Deshalb ist das "Giftmobil" ab 26. August wieder im Landkreis unterwegs.
Die Termine für die knapp 120 Sammelstellen und -zeiten finden Sie hier.

Bild: Harald Heinritz, LRA Kitzingen

mehr...
15.05.2017 Neue Weinprinzessin

Unsere neue Weinprinzessin Sophia wurde am 12. Mai 2017 gekrönt

mehr...
18.04.2017 Oliver Lutz neuer KBM mehr...

Kreisbrandmeister Bernhard Voit verabschiedet

Landrat übergibt Ernennungsurkunde an Oliver Lutz aus Michelau

mehr...
29.12.2016 Kuhn Alfred Ehrenvorsitzender der DJK mehr...

Vorsitzender Ralf Kemmer ernannte Alfred Kuhn zum Ehrenvorsitzenden der DJK Michelau. Er war nicht nur Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender der DJK Michelau, sondern opferte sich stets für den Verein auf.

mehr...
22.11.2016 Heinrich Johannes Ehrenvorsitzender mehr...

26 Jahre lang war Heinrich Johannes Vorsitzender der Heimatkapelle Michelau. Mehr als 38 Jahre engagierte er sich im Vorstand. In Anerkennung seiner großen Verdienste wurde er jetzt Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender.

 

mehr...
05.11.2016 Naturschutz im Steigerwald

Ein TV-Bericht zum Naturschutz im Steigerwald:

http://www.tvtouring.de/mediathek/140180

mehr...
06.08.2016 HIRTENBRUNNEN FÜR ALLE mehr...

Als Treffpunkt für alle soll er dienen, der neue Dorfplatz von Michelau.

Die Michelauer haben ihn zu einem großen Teil in Eigenregie gestaltet.

mehr...
06.07.2016 Kreisbrandinspektor Schemm verabschiedet mehr...

Kreisbrandinspektor Gottfried Schemm verabschiedet


Mit dem Urgroßvater, Großvater und Vater wurde Kreisbrandinspektor (KBI) Gottfried Schemm aus Gerolzhofen der Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr so zu sagen schon in die Wiege gelegt. Landrat Florian Töpper hat ihn nun nach zuletzt 15-jähriger Tätigkeit als Kreisbrandinspektor in den Ruhestand verabschiedet.



Im Bild von links:
Landrat Florian Töpper, der neue Kreisbrandmeister Daniel Scheller, der neue Kreisbrandinspektor Alexander Bönig, Gottfried und Beate Schemm und Kreisbrandrat Holger Strunk (Foto: Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann)
PRESSEMITTEILUNG

mehr...
18.05.2016 „1:0 für ein Willkommen“ mehr...

Vereine aus dem Kreis Schweinfurt für ihre aktiven Integrationsbemühungen werden von der "Egidius-Braun-Stiftung" des DFB und ihrer Aktion "1:0 für ein Willkommen" finanziell unterstützt.

mehr...
08.01.2016 NEUJAHRSEMPFANG 2016

Beim diesjährigen Neujahrsempfang zeichnete Ehrengast Landrat Florian Töpper viele Mitbürger aus.

 

mehr...
03.11.2014 Breitbanderschließung

Den aktuellen Stand der Breitbanderschließung und die Markterkundung für die zweite Ausbauphase finden Sie hier

mehr...
06.06.2014 Neuer Dorfplatz

Einladung zur themenbezogenen Bürgerversammlung

mehr...
27.05.2014 Dorferneuerung Prüßberg-Neuhausen

Historie der Dorferneuerung und Flurneuordnung Prüßberg-Neuhausen:

Die Gemeinde hat das Flurneuordnungs-Verfahren am 8. Juni 1975 beantragt. Die Anordnung erfolgte am 18. Mai 1981. Die Planfeststellung erfolgte 1996 und im Jahr 2006 der Besitzübergang. Ab 15.11.2006 war die Flur in Prüßberg-Neuhausen neu aufgeteilt und die neuen Besitzer festgeschrieben. Die Unterlagen über die neuen Besitzverhältnisse wurden am 25.04.2012 an das Grundbuchamt und Vermessungsamt abgegeben.

 

mehr...
13.05.2010 Unterschriftenaktion

Unterstützen Sie bitte die Unterschriftenaktion für die Erhaltung des Naturparks im Steigerwald in seiner derzeitigen Form. Hier können Sie die Unterschriftenliste herunter laden.

mehr...
28.04.2008 Fränkisches WeinRad am 1. Mai 2008 von Donnersdorf bis Gerolzhofen

Fränkisches WeinRad 2008  

die GenießerRadl-Tour am autofreien Vatertag, 1. Mai 2008

 

Beim Fränkischen WeinRad 2008, der GenießerRadl-Tour am Vatertag, 1. Mai 2008, werden wieder einige Höhepunkte auf der gesamten Strecke geboten sein. Bewegung in freier Natur in Verbindung mit den Reizen der Region bieten den Radlern eine blühende, abwechslungsreiche Landschaft, spritzige junge Weine, ausgesuchte kulinarische Genüsse und ein harmonisches Rahmenprogramm von 9-18 Uh r. Die Organisatoren sind: „Zabelstein aktiv“ Donnersdorf-Michelau, die Tourist-Information Gerolzhofen und das Touristik Service Zentrum Schweinfurter Land. ....

mehr...
04.04.2006 11 kleine Kickerkönige - Die Bayern 1 Mini-WM - Vorrunde am 25. Mai (Christi Himmelfahrt) mit einem großen Fußballfest im Steigerwaldstadion in Gerolzhofen ab 14 Uhr

 Schon vor der großen Fußball-WM „Weltmeister“ sein! Diese einmalige Chance haben alle E-Juniorenmannschaften aus Bayern, die bei der Bayern 1 Mini-WM teilnehmen.

Vom 25. bis 28. Mai wird in Gerolzhofen (Unterfranken), Ebersberg (Oberbayern), Osterhofen (Niederbayern) und Burgau (Schwaben) in den Original-Spielgruppen der WM auf zwei Kleinfeldern die Vorrunde ausgetragen. Das Finale findet am Pfingstsonntag in Neumarkt in der Oberpfalz statt. ...

 

mehr...
21.03.2004 Logoworkshop von Zabelstein aktiv mehr...

Beim "Kreativ-Workshop zur Logoentwicklung" von Zabelstein aktiv zeigt die Münchner Marketing-Expertin Claudia Rahlf die Bedeutung der Corperate Identity auf. Gemeinsam wurden Ideen für Logos entwickelt und ein Leitbild erarbeitet - grundlegende Schritte bei der Gründung einer Organisation.

mehr...
1

 


www.michelau.de :: www.michelau-im-steigerwald.de